B-Jugend Landesliga Nord

SG Kitzingen/Mainbernheim – Haspo Bayreuth (11:14) 22:24

Mit ihren bisherigen Auftritten in der Liga, haben die SG-ler ihren Nimbus als unbedarfter Neuling verloren. Auch von den Titelaspiranten werden sie jetzt ernstgenommen, was am Sonntag zu sehen war. Alle Akteure zeigten gehörigen Respekt voreinander und auf beiden Seiten war die Anfangsphase von ungewohnt vielen technischen Fehlern geprägt. Die SG-ler fingen sich gleich zu Beginn mal zwei Gegenstöße ein, bevor der Motor langsam ins Rollen kam. Oli Eckert konnte per Strafwurf verkürzen und die Anfangsnervosität fiel langsam von allen ab. Man merkte, daß sich beide Trainer schon vorab taktisch mit den Spiel beschäftigt und die Stärken und Schwächen der Widersacher analysiert hatten. Die Bayreuther Abwehr richtete ihren Bannstrahl erstmal auf Florian Schneider, der schon bei jeder Ballberührung attackiert wurde. Aber auch die Kitzinger Defensive packte in iher 6:0 Formation beherzt zu und es wogte ein enges Spiel hin und her. Erstmals beim 7:11 konnten sich die Oberfranken ein wenig absetzen und mit Glück und Geschick den Vorsprung in die Pause retten. Nach Wiederanpfiff schien den SG-lern langsam die Luft auszugehen und sie mußten ihren Gegner bis zum 12:16 davonziehen lassen. Aber die junge Truppe zeigte Moral und besonders Rückkehrer Janis Bardon brachte die SG-ler mit seinen energischen Durchbrüchen wieder bis zum 20:21 ins Spiel. Zum Ausgleich oder Sieg reichte es nicht mehr, weil an diesem Tag die Jungs spielerisch nicht die Glanzpunkte setzen konnten. Aber beeindruckend, wie sie sich immer wieder über die gesamte Spielzeit hin über den Kampf in die Partie gebissen haben. Nächste Woche geht es zum größten Meisterschaftsanwärter nach Coburg, der am Wochenende bei den Erlangern Federn lassen mußte. Mit der Einstellung vom Sonntag, ein wenig mehr Lockerheit und Minimierung von einfachen Fehlern kann man es schaffen auch dort das Spiel lange offen zu halten. Es spricht einfach für die Ausgeglichenheit in der Liga, daß sich jede Mannschaft schon eine Niederlage eingefangen hat. Die Nasenspitze vorn im Meisterschaftskampf wird wahrscheinlich die ausgeglichenste Truppe haben, die sich die geringste Fehlerquote erlaubt und am wenigsten vom Verletzungspech über die gesamte Saison hin heimgesucht wird..

Spieler SG Kitzingen/Mainbernheim

Christoph Renzing (Tor), Marius Olbrich, Florian Schneider (3), Janis Bardon (6), Ansgar Ochel (2), Oliver Eckert (5/2), Stefan Markert, Christopher Hoffmann, Nico Wießmann (1), Fabian Hildebrand, Felix Maier (4), Josh Schmitt (1)

Spieler Haspo Bayreuth

Paul Zedetcy, Florian Wehner (2), David Schreibelmayer (7/2), Lukas Büringer, Matthias Dollinger (1), Sebastian Schmitt (1), Christian Burkhardt (1), Merandu Söllner, (2), Sebastian Vogel, Bastian Fleißner (1), Tilmann Munzert (1), Lukas Deitsche (2), Ante Beslie (6), Niklas Pfeifer