Herrenspiele

Männer I Bezirksoberliga 27.10.2012

SG Kitzingen/Mainbernheim : TV Etwashausen 35:26

Am 5.Spieltag empfang die erste Männermannschaft, die bis dahin ebenfalls sieglose Mannschaft des TV Etwashausen.

Der Absteiger aus der Landesliga schickt, aufgrund vieler Abgänge eine komplett verjüngte und personell neu aufgestellte Mannschaft diese Saison ins Rennen. Die SG musste die vergangenen Spiele viele berufs- und krankheitsbedingte Ausfälle hinnehmen und auch in diesem Derby musste man leider wieder viele Absagen kompensieren. So ging man mit dünner Personaldecke und dem Druck des Favoriten in diese Partie, wollte man doch diese Partie gewinnen um endlich sich von dem Tabellenende zu verabschieden. So gingen unsere Männer hochkonzentriert in das Spiel, die Abwehr stand und vorne im Angriff konnten unsere Spieler nur durch die überharte Gangart des Gegners gestoppt werden. Da das Schiedrichtergespann aber nicht gegen die üblen Fouls der Gäste vorging, entwickelte sich ein zähes und knappes Spiel. Erst in der 20. Minute konnte sich die SG einen 4 Tore Vorsprung herausspielen, der auch bis zur Halbzeit Bestand hielt. Mit diesem Vorsprung im Rücken ging die Mannschaft in die 2. Hälfte und spielte weiterhin konzentriert nach vorne, so das der Vorsprung kontinuierlich ausgebaut werden konnte. Zwar kam der TVE durch Nachlässigkeiten in der Abwehr in der 50. Minute nochmal auf 22:18 heran, aber die SG besann sich wieder auf ihre Stärken und zog, auch aufgrund der nachlassenden Kraft beim Gegner, wieder davon. So stand am Ende ein weitgehender ungefährdeter erster Sieg zu Buche, auf dem man sich nicht ausruhen sollte, um die nächsten Spiele auch erfolgreich zu gestalten.

 

Torschützen : Sanni Marjanac 5/2, Andi Kräutner 2, Michael Burger 4, Alex Kräutner 4, Petrick Kräutner 2, Kevin Kunst 5, Daniel Höhn 5, Volker Fresz 4, Ansgar Ochel 4/2

  

Stefan Knötgen

 

Herren I Bezirksoberliga 10.11.2012

TV Ochsenfurt : SG Kitzingen/Mainbernheim 27:33

 

 Nach dem ersten Saisonsieg gegen den TVE wollte unsere 1. Männermannschaft im schweren Auswärtsspiel in Ochsenfurt gleich nachlegen um endlich den Anschluss ans Mittelfeld der Tabelle zu erreichen. Das dies bei der Heimstärke der Ochsenfurter kein leichtes Unterfangen sein sollte, zeigten die Achtungserfolge der Zuckerstädter in den vorangegangenen Spielen. Auf Seiten der SG wartet man weiterhin vergeblich auf das erste Spiel ohne personelle Ausfälle, und so hatte man in diesem Spiel nur einen Auswechselspieler zur Verfügung. Obwohl die Vorzeichen für die SG deswegen sehr schlecht standen, ging die verbliebene Rumpftruppe engagiert ins Spiel und zog den Ochsenfurtern durch eine bissige Abwehr und sicheres Tempospiel den Zahn. Ehe sich die Gastgeber versahen lagen sie in der 15. Minute mit 5:12 zurück und waren zu einer Auszeit gezwungen. Die Ochsenfurter stellten taktisch um und nahmen die beiden ausfälligsten SGler Michael Burger und Volker Fresz in Manndeckung. Diese Umstellung warf unsere Mannschaft total aus dem Konzept, und durch viele technische Fehler im Angriff lud man den Gegner zum Konterspiel ein. Ohne Alternativen für den Rückraum auf der Bank und den schwindenden Kräften unserer Männer kamen die Ochsenfurter so wieder auf 2 Tore zur Halbzeit heran. Vom Anpfiff der 2. Hälfte an entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Die SG kam noch immer nicht mit der offenen Manndeckung zurecht und Ochsenfurt setzte ein Konter nach dem anderen. So ging die Heimmannschaft in der 42. Minute erstmals mit 21:20 in Führung.Die Zuschauer, die jetzt  gedacht hatten, dass dies die Wende im Spiel ist, sollten sich irren. Denn die SG mobilisierte nochmals alle Kräfte und angetrieben von einem in dieser Phase Verantwortung übernehmenden Daniel Höhn schoss man den alten Vorsprung von 4 Toren innerhalb 5 Minuten wieder raus. So ließ man sich den Sieg in den verbleibenden Minuten nicht mehr nehmen und fuhr den 2. Sieg in Folge hochverdient nach Hause. Die Leistung der Mannschaft in diesem Spiel, mit 2 bärenstarken Torhütern im Rücken lässt die SG den nächsten Hürden TV Marksteft und HSG Volkach optimistisch entgegen gehen.

 

Torschützen : Michael Burger 6, Sanni Marjanac 3/2, Andi Kräutner 4, Petrick Kräutner 5/2, Daniel Höhn 7, Volker Fresz 6, Felix Maier 2 

Bericht: Stefan Knötgen

 

Männer II Bezirksliga Süd 27.10.12

TG Höchberg II - SG Kitzingen/Mainbernheim II    33:19 (16:9)

Unsere 2. Mannschaft musste wieder einmal ersatzgeschwächt in ein schweres Auswärtsspiel gehen, da einige Spieler wegen Verletzung oder aus Termingründen fehlten. Zudem waren einige Spieler angeschlagen, oder hatten Trainingsrückstand. Die Mannschaft nahm sich vor aus den Fehlern gegen die TG Würzburg zu lernen und wollte daher leichte Ballverluste vermeiden. Leider wurde dieses Vorhaben nicht in die Tat umgesetzt und so lag man schon nach kurzer Zeit 6:1 im Rückstand. Auch im weiteren Verlauf von Hälfte eins fand die SG nicht ins Spiel und Höchberg konnte seinen Vorsprung kontinuierlich ausbauen. Vor allem die Chancenauswertung ließ viel Luft nach oben für die zweite Halbzeit.

 Leider verlief der zweite Durchgang genau wie der erste, die SG nutzte ihre 100% igen Chancen nicht genügend und Höchberg hielt das Tempo hoch und zog Tor um Tor davon. Die SG konnte zu keinem Zeitpunkt dagegen halten und musste so eine bittere 33:19 Niederlage hinnehmen. Als nächstes steht wieder ein Auswärtsspiel an und zwar gegen Dettelbach, unsere 2. Mannschaft wird sicher wieder alles probieren um weitere Punkte einzufahren.

 

Spieler: Martin Gebert, Georg Kränzler 10/5, Robert Jakob 3, Thilo Sammetinger 2, Dirk Böhm 2, Richard Busch 1, Karsten Oelsch 1, Markus Schmitt,

 Ozren Kvrigc, Ralph-André Möske

 

Männer II Bezirksliga Süd 03.11.2012

TV Dettelbach - SG KitzingenMainbernheim II 33:18 (13:8)

Nachdem 8 Stammkräfte für das Spiel gegen Dettelbach nicht zur Verfügung standen, hatte die 2.Mannschaft Probleme eine schlagkräftige Truppe auf die Beine zu stellen. Zum Glück hatte unsere 3.Mannschaft vorher ihr Spiel gegen Dettelbach II (31:26 für die SG III) und half mit 3 Spielern aus.

Das Spiel begann sehr ausgeglichen, die SG stand in der 6:0 Abwehr sehr gut und machte Dettelbach das Leben schwer und im Angriff wurden die Chancen genutzt. Dadurch stand es nach 20 Minuten nur 8:7 für Dettelbach und alles schien bestens zu laufen für die SG II. Dann wechselte Dettelbach den Torwart und Klaus Olszowi griff ins Spiel ein. Der neue Torhüter entschärfte einen Wurf nach dem anderen und verhalf seiner Mannschaft so bis zur Pause mit 13:8 in

Führung zu gehen.

Die zweite Hälfte lief dann nach dem selben Muster wie die vergangen Spiele ab, leider. Zu Beginn konnte die SG noch auf 14:10 verkürzen, danach vermehrten sich wieder die technischen Fehler und die Fehlwürfe, dadurch konnte Dettelbach auf 21:12 davonziehen. Der Rest von Hälfte zwei verlief genauso weiter, Dettelbach fuhr Konter um Konter und die SG konnte nicht dagegen halten. So stand am Ende eine 33:18 Niederlage und die Hoffnung auf bessere Zeiten für die 2.Mannschaft.

 

Spieler: Martin Gebert, Christoph Renzing, Felix Maier 2, Rüdiger Höhn, Andreas Noack 4/1, Ozren Kvrgic 1, Markus Schmitt 5, Georg Kränzler 1,

Alex Tensinski 1/1, Heiko Pöllath 3/2, Michael Wießmann, Stefan Lenzer 1

 

Bericht Georg Kränzler