Jugendspiele am 19./20.03.2011

Licht und Schatten in der Rhön

B-Jugendspiel am 19.03.2011

FC Bad Brückenau – SG Kitzingen/Mainbernheim (13:9) 28:25

Tja, leider wurde am Samstag mit der schwächsten Saisonleistung der mögliche dritte Platz in der BOL vergeben. Irgendwie war einfach der Wurm drin. Positiv herausstellen kann man nur die guten Torhüterleistungen von Christoph und die sieben sicheren Treffer von der Strafwurflinie. In der Abwehr funtionierte die Abstimmung eigentlich auch noch einigermaßen zufriedenstellend – 28 Gegentreffer sind auch normalerweise kein Problem für die Jungs. In der Offensive lief aber überhaupt nichts zusammen. Viel zu statisch und zu langsam wurden die Bälle durchgespielt. Dazu gesellten sich auch noch unerklärlich viele technische Fehler und unsaubere Anspiele. Wenn dann doch mal eine schnelle Passfolge gelang, war man eigentlich immer durch und wurde entweder mit Strafwurf oder Treffer belohnt. Die Brückenauer waren bestimmt nicht die Übermannschaft und wären in Normalform ( die, außer Christoph, an diesem Tag leider keiner erreichte ) ein schlagbarer Widersacher gewesen. Die giftige Atmosphäre in der Halle und die merkwürdigen Schiedsrichterentscheidungen auf beiden Seiten passten irgendwie zum Gesamtpaket dieses Auswärtsauftrittes der SG-ler. Jetzt heißt es die Saison anständig zu Ende spielen und dieses Match einfach abhaken. Am Willen und Engagement hat es bestimmt nicht gelegen – aber es gibt Tage , da bleibt man einfach besser im Bett.

Christoph Renzing (Tor), Markus Reinhart (2), Max Hartner (2), Günther Fresz (10/3), Jonas Fiebig, Oliver Eckert (6/4), Ansgar Ochel (3), Stefan Markert (1), Andreas Neeser, Florian Schneider (2)

C-Jugendspiel am 20.03.2011

HSC Bad Neustadt – SG Kitzingen/Mainbernheim (11:13) 25:29

So langsam biegen die SG-ler auf die Zielgerade Richtung Meisterschaft BOL in dieser Saison ein. Verheißungsvoll starteten die Kitzinger ins Spiel und Kreisläufer Nico brachte die Truppe schnell mit zwei Toren nach schönen Anspielen in Front. Dann lehnten sich die Jungs aber schnell zurück und versuchten mit angezogener Handbremse das Spiel über die Runden zu bringen. Besonders den älteren Spielern merkte man nach der langen Saison an, daß der Akku schon langsam auf Reserve stand. Die Neustädter nutzten besonders die Kitzinger Verträumtheit in der Defensive aus und gingen Mitte der ersten Hälfte mit 8:5 in Front. Jetzt waren aber endlich alle wachgerüttelt und engagiert wurde das Spiel doch noch zur Pause zum 13:11 in die SG-Richtung gedreht. Nach Wiederanpfiff wurde der Gegner endlich richtig ernstgenommen und über eine zupackende Abwehr dem Spiel der eigene Stempel aufgedrückt. Wie eigentlich die ganze Saison wurde jetzt das Erfolgsrezept gespielt. Die hellwache Defensive fängt die Bälle heraus und per Gegenstoß wird der entscheidende Vorsprung herausgeworfen. Die Neustädter ergaben sich nun ein wenig ihrem Schicksal und lagen beim 13:21 hoffnungslos zurück. Coach Georg konnte jetzt durchwechseln und den alten Recken ihre verdienten Pausen geben. Die 97-er Jungs spielten die Partie engagiert herunter und besonders einige schöne Einzelaktionen von Arno und Jonas führten zu sehenswerten Toren. Hervorzuheben ist noch der freundschaftliche Umgang der Jungs untereinander zwischen den beiden Teams schon während der Partie. Auch nach Abpfiff wurde noch lange miteinander geflachst , gelacht und sich beglückwünscht. Das hat der Verfasser in dieser Saison ( leider ) schon oft anders erlebt – trotz allen Wettkampf bleibt das ganze immer noch ein Spiel unter Kindern bzw. Jugendlichen und soll es auch bleiben.

Marius Olbrich (Tor), Janis Bardon (7), Josh Schmitt (2), Florian Schneider (7/1), Christopher Hoffmann (7/1), Nico Wießmann (2), Fabian Hildebrand (1), Julius Enders, Jonas Grill, Lukas Gatzke, Arno Seifert (2), Johannes Noack, Johannes Thauer (1), Alexander Uhl

"