B-Jugend männlich endlich wieder erfolgreich

SG Kitzingen Mainbernheim – HG Hemau/Beratzhausen  24:20 (13:10) 3.12.2011

Den wohl wichtigsten Sieg der Saison errangen die SG-ler am Samstag abend gegen die Jungs des HC Hemau/Beratzhausen. Die drei vorangegangenen Niederlagen haben das Selbstvertrauen der Mainfranken schon ganz schön angenagt. Zu allem Überfluss standen drei Stammspieler wegen Verletzung bzw. privater Gründe nicht auf der Platte. Die Oberpfälzer, die mit der Empfehlung eines Sieges gegen den Spitzenreiter Haspo Bayreuth, nach Kitzingen gereist waren, konnten anfangs der Partie eine knappe Führung bis zum 4:5 behaupten. Die Probleme auf SG-Seite bestanden hier nicht in der Abwehr, hier wurde schnell verschoben und man hatte die beiden gefährlichsten Hemauer Marco Kiendl und Marco Feistl über die ganze Spielzeit gut im Griff. In der Offensive belohnte sich die Heimmannschaft leider aber viel zu selten mit Toren nach schönen Aktionen, weil der freie Wurf entweder verdattelt wurde oder am guten generischen Keeper hängenblieb. Trotz allem konnte man sich mit vorbildlichem Einsatz und Kampfeswillen auf einen eigentlich beruhigenden 5-Tore Vorsprung absetzen.Kurz vor der Pause wurde die 13:8 Führung durch zwei völlig unnötige Fehler leichtsinnig hergeschenkt und die Hemauer konnten sich zum 13:10 heranpirschen. Auch kurz nach Wiederanpfiff fehlte es noch an der nötigen Konzentration und beim 14:13 wäre das Spiel fast noch gekippt. Nach einer Auszeit rissen sich die SG-ler aber am Riemen und pushten sich gegenseitig hoch. In der Abwehr stibitzte man sich einige Bälle von den verdutzten HG-Angreifern und konnte so per Gegenstoß die wichtigen, einfachen Tore erzielen. Der Positionsangriff lief noch ein wenig zäh, aber entschlossene Aktionen des Rückraums um Oli Eckert, Florian Schneider und Christopher Hofmann ließen das Spiel endgültig auf die SG-Seite kippen. So was nennt man wohl einen Arbeitssieg, den sich die Mainfranken mit ihrer kämpferischen Einstellung und ihrer aufmerksamen Defensivarbeit vor einem starken Keeper Christoph Renzing redlich verdient haben.

SG Kitzingen/Mainbernheim

Oliver Eckert 8, Florian Schneider 5, Felix Meier 4, Marius Olbrich 2, Stefan Markert 2, Christopher Hoffmann 2, Fabian Hildebrand 1, Nico Wießmann, Josh Schmitt, Christoph Renzing

HG Hemau/Beratzhausen

Marco Feistl 6/1, Marco Kiendl 5, Martinb Fadder 4, Moritz Baumer 3/1, Adrian Meindl 1, Tobias Burk 1, Sebastian Böhm, Fabian Peter, David Maag, Leonard Malik