Jugendspiele am 22.01.2011

Eine \ runde \" Sache am Samstag"

Jugendspiele am 22.01.2011

D-Jugendspiel

SG Kitzingen/Mainbernheim – HG Marksteft/Rödelsee (4:13) 18:21

Mann o mann, Jungs, was sollen wir denn noch mit euch anstellen ! Ein Wechselbad der Gefühle durchlebte am Samstag wieder das Trainergespann der D-Jugend Sonja Henning und Thomas Schneider. Die erste Halbzeit verlief nach dem gleichen Muster des verkorksten Spiels gegen Würzburg. Passives bzw. nicht vorhandenes Abwehrhalten und wildes Gebolze in der Offensive. Über die technischen Fehler , 2-mal, leichteste Pässe nicht fangen usw. decken wir mal den Mantel des Schweigens. Das Schlimmste waren aber die gegenseitigen Schuldzuweisungen und der fehlende Kampfgeist. In der Kabine gab des dann einen gehörigen Einlauf für die Jungs von den Coaches, die sich ob der Leistung ihres Teams wirklich vor Zuschauern und Gegnern schämten. Die flammenden Worte haben aber so was von genützt, daß sich das Trainergespann nach der Pause verwundert die Augen rieb. Waren das wirklich noch die gleichen Jungs, die noch 20 Minuten vorher einen solchen Murks abgeliefert haben ? Aggressiv in der Abwehr mit einer nicht für möglich gehaltenen Körpersprache ließen die SG.ler die Marktstefter langsam verzweifeln. Keiner kam mehr ungeschoren durch und auch Keeper Marcel lief zur Höchstform auf. Im Angriff wurde endlich begriffen, daß Handball in erster Linie ein Laufspiel ist und es auch mal ein wenig schmerzen kann, wenn man zwischen zwei Abwehrspielern durchläuft. Die geübten 1 gegen 1 Aktionen wurden endlich umgesetzt und , o Wunder, die Jungs merkten, wir können auch Tore werfen. Zug um Zug schmolz der Marktstefter Vorsprung dahin und die zweite Hälfte konnte man klar mit 14:8 für sich entscheiden. Ein Sieg oder Unentschieden wäre nach der katastrophalen ersten Hälfte nicht verdient gewesen, aber hoffentlich haben alle begriffen zu welchen Leistungen man mit Kampfkraft und Mannschaftsgeist fähig ist. Nein, liebe Eltern, wir haben den Jungs keine Drogen ins Pausengetränk geschüttet, obwohl man die Leistungsexplosion nach der Pause wirklich kaum erklären kann.

Es spielten ( und kämpften in der zweiten Hälfte )

Marcel Förster (Tor), Leo Scheuernstuhl (4), Julian Henning (4/3), Felix Lindner, Niklas Müller, Santino Schad (4), Paul Fortune (3), Fabius Krämer, Lukas Köhler (3), Arvid Leiner

C-Jugendspiel

SG Kitzingen/Mainbernheim – SV Michelfeld (17:9) 30:21

Vom Ergebnis her verlief die Partie eigentlich wie im Hinspiel im vergangenen Herbst. Die Spielqualität war aber doch meilenweit von dem beiderseitigen Gemurkse aus dem Hinspiel entfernt. Die SG-Jungs nahmen die Partie ernst und hielten in der Abwehr und Offensive höchste Konzentration. Aber auch die Michelfelder haben sich stark verbessert und konnten sich oft geschickt in 1:1 Aktionen durchsetzen. So entwickelte sich ein munteres und sehr faires Spielchen, in dem die Kitzinger ihre Kontrahenten immer sicher auf Abstand halten konnten. Coach Georg konnte allen Jungs ihre verdienten Einsatzzeiten geben und so alle mit Spielpraxis für die kommenden Aufgaben vorbereiten. Gott sei Dank, blieben alle auf Kitzinger und Michelfelder Seite unverletzt, was nach dem schlimmen Unfall vom letzten Spiel für alle wirklich das wichtigste war.

Josh Schmitt (Tor/1), Christopher Hoffmann (8), Florian Schneider (6), Nico Wießmann (3), Fabian Hildebrand (3), Jonas Grill (3), Lukas Gatzke (2/1), Arno Seifert (2), Johannes Noack, Johannes Thauer, Alexander Uhl (1/1)

B-Jugendspiel

SG Kitzingen/Mainbernheim – TSV Lohr (12:14) 23:30

Mit der zukünftigen B-Jugend traten die Coaches Michi Burger und Albert Fresz gegen die Titelaspiranten aus Lohr an. Verletzungsbedingt und aus persönlichen Gründen stand dem Trainergespann am Samstag nur eine bunte Mischung aus dem 05-er und 96-er Jahrgang zur Verfügung. Einzig Markus Reinhart hielt die Fahnen des 94-er Jahrgangs hoch. Mann, das war aber wirklich gut was der nicht eingespielte Haufen da auf die Platte zauberte. Es spricht wirklich für die Qualitäten von Michi als Trainer, wie er die Jungs einstellte und ein Näschen für die richtige Positionsauswahl bewies. C-Jugendkeeper Josh fand sich auf der Linkssaußenposition wieder und wurde für seine engagierte Leistung mit einem tollen Tor belohnt. Rechtsaußen Flo Schneider ließ den Lohrer Keeper mehrfach nach gekonnten Hebern und Drehern verduzt hinter sich greifen. Christopher Hoffmann bewies Instinkt und Passsicherheit bei seinen Aktionen und zeigte ungeahnte Defensivstärke. Zusammen mit den bewährten B-Jugendkräften lieferten sie den Lohrern ein heißen Tanz, dessen Ausgang bis zum Pausenpfiff völlig ungwiss war. Keeper Christoph konnte sich auf die schnelle und zupackende Arbeit seiner Abwehr verlassen und sich oft mit super Paraden bei freien Würfen auszeichnen. Nach dem Wechsel brachten sich die Kitzinger durch unnötige Zeitstrafen etwas aus dem Konzept. Es spricht natürlich für die Klasse der Lohrer, daß sie diesen Umstand gnadenlos ausnutzten und einen uneinholbaren Vorsprung herauswarfen. Die Niederlage fiel schlußendlich etwas zu hoch aus, aber die Zukunftsperspektive für dieses Team kann sich wirklich sehen lassen.

Christoph Renzing (Tor), Markus Reinhart (1), Andreas Neeser (2), Oliver Eckert (6/2), Ansgar Ochel (4), Stefan Markert (1), Josh Schmitt (1), Christopher Hoffmann (1), Florian Schneider (7)

P.S.

Herzlichen Glückwunsch zum Sieg gegen Steft, besonders an Georg und Michi für euer tolles Herrenspiel. Na geht doch !!

Thomas

"