Saisonauftakt der B-Jugend in der Landesliga

Gelungener Einstand mit einem souveraenen Sieg gegen Zirndorf

B- Jugend Landesliga Nord

SG Kitzingen/Mainbernheim – HG Zirndorf (17:15) 31:23

Premiere in der TGK-Halle am Samstag. Nach langer Zeit durfte sich wieder mal eine Jugendmannschaft der SG Kitzingen/Mainbernheim in der zweithöchsten bayerischen Liga, der Landesliga bewähren. Einen tollen Rahmen bildeten die vielen Zuschauer aus Kitzingen und die vielen mitgereisten Fans und Eltern der Zirndorfer Jungs. Um halb sechs ging dann die neue Saison endlich los. Beide Teams legten los wie die Feuerwehr und nach fünf Minuten waren schon 8 Tore gefallen. Zum Leidwesen der SG-Ler waren da aber auch vier der Zirndorfer dabei. Die Torhueter auf beiden Seiten fanden anfangs ueberhaupt nicht ins Spiel und so entwickelte sich bis Mitte der ersten Hälfte ein munteres Scheibenschießen. Glücklicherweise wachte unser Keeper Christoph früher auf als sein Gegenüber und so neigte sich das Spiel langsam und zäh Richtung der SG-ler. Die Angriffsleistungen waren gewohnt sicher und effektiv, aber die Abwehr zeigte noch einige Schwächen. Aber auch die Zirndorfer Jungs hatten mehr Lust im Angriff und zeigten einige pfiffige Spielzüge, waehrend sie in der Defensive besonders den gut aufgelegten Kitzinger Rueckraum ziemlich ungestoert schalten und walten ließen. Die knappe Halbzeitfuehrung der SG-ler verhieß ein weiter offenes Spiel. Nach dem Wechsel kamen wieder ( irgendwie fühlt man sich an die letzte Saison erinnert ) die genialen zehn SG-Minuten. Mit einem 7:2 Lauf schaukelten sie das Spiel in beeindruckender Weise nach Hause. Den SG-Jungs gelang in dieser Phase einfach alles, während die Zirndorfer ziemlich einbrachen aber auch Pech mit Ihren Würfen hatten. Die Abgezockheit und Coolness der Heimmannschaft verunsicherten ihre Gegenspieler zusehends, die sich nun selbst mit 2 – Minutenstrafen und aussichtslosen Fernwürfen um ihre letzte Chance brachten. Super war von beiden Mannschaften war die Spieleinstellung. Hart und knackig in der Abwehr aber nie unfair agierten die Akteure beiderseits. Bis zum Schluss ließen alle nicht locker, wobei man über die letzten zehn Spielminuten aufgrund der stark nachlassenden Konzentration auf beiden Seiten besser den Mantel des Schweigen decken sollte. Nichtsdestotrotz ein gelungener Einstand in die neue Saison und Glueckwunsch an alle, die da weitergemacht haben, wo sie in der erfolgreichen Qualifikation aufgehört hatten. Sicher werden in der Liga noch härtere Brocken auf die Kitzinger warten, aber auf die gezeigte Leistung kann man erfolgreich aufbauen.Zwei Randnotizen vielleicht noch zum Spiel. Coach Michi nahm seine Pflichten als frischgebackener Ehemann sehr ernst und zeigte beim Wischen der Halle ungeahnte Hausmannqualitäten, was seine anwesesende Ehefrau natürlich sehr freute. Das junge Schiedsrichtergespann aus Ochsenfurt leitete die Partie souverän und gewohnt sicher. Die beiden Jungs pfiffen schon öfter SG-Spiele und zeigten immer eine klasse Spielleitung. Ich bin mir sicher, daß man dieses Gespann auch bald verdientermaßen in sehr hohen Spielklassen pfeifen sehen wird.

Christoph Renzing (Tor), Marius Olbrich, Florian Schneider (9), Ansgar Ochel (3), Oliver Eckert (3), Stefan Markert, Andreas Neeser (1), Christopher Hoffmann (4), Nico Wießmann (1), Fabian Hildebrand (4), Felix Meier (6) , Josh Schmitt

"